Online-Marketing ist im digitalen Zeitalter für Unternehmen von großer Bedeutung. Viele Verbraucher nutzen für ihrere kleinen und großen Besorgungen das Internet. Ob Geschenke, Haushaltsgeräte oder sogar Nahrungsmittel – Online-Marketing wird in fast jeder Branche immer wichtiger. Auch Apotheken sind da keine Ausnahme. Gerade in Zeiten einer Pandemie wie Corona sind Online Bestellungen bei Apotheken immer mehr gestiegen. Aber auch abgesehen von Pandemie-Zeiten, wer schleppt sich schon gerne mit Grippe und 40 Fieber vor die Tür? Bequemlichkeit ist einer der Hauptgründe, weshalb die Menschen häufiger online bestellen. Aus diesem Grund bauen zahleiche Unternehmen in allen Branchen ihre Online-Marketing aus. Hier sind ein paar Gründe, warum Online-Marketing ebenso für Apotheken wichtig ist:
Wie bereits erwähnt steigert eine funktionierende Online-Marketingstrategie die eigene Sichtbarkeit für die Zielgrupe. Mit einem Online-Shop, einem Newsletter (schau´ doch gerne mal bei unserem Eintrag zum Thema „Wie schreibe ich einen Newsletter?“ vorbei), oder einen Blog auf der Internetseite können Kunden einfach Informationen über die von einer Apotheke angebotenen Produkte und Dienstleistungen abrufen. Sie können auch online Bestellungen aufgeben und Rezepte erneuern, was es für Kunden einfacher macht, die Medikamente zu bekommen, die sie benötigen, ohne die Apotheke physisch besuchen zu müssen.
Ein anderer guter Grund für Apotheken ins Online-Geschäft einzusteigen, ist eine weitaus besserer Zugänglichkeit. Online-Marketing ermöglicht es Apotheken, ein größeres Publikum zu erreichen, einschließlich solcher, die möglicherweise nicht in der Nähe eines physischen Standorts wohnen oder die aufgrund von Mobilitätsproblemen Schwierigkeiten haben, persönlich zu besuchen. Hier kann man ebenso auf geregelten Informationenfluss durch Aktualisierungen auf der Website setzen.
Fast am wichtigsten für eine gute Beziehung zu den Kunden ist die Kommmunikation mit diesen. Hier ist es zwar zunächst wichtig zu wissen, „Wer ist mein Kunde?“ und „Was möchte er von mir?“. Wie man das herausfindet, erfährst du bei unserem Eintrag über die sogenannte „Zielgruppe“. Mit einem Online-Marketing wird es Apotheken ermöglicht, effektiver mit ihren Kunden zu kommunizieren. Es können Websites oder Social-Media-Kanäle genutzt werden, um wichtige Informationen zu vermitteln, wie beispielsweise Updates zur Verfügbarkeit von Produkten oder Änderungen der Geschäftszeiten.
Generell kann ein ideales Online-Marketing auch dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit einer Apotheke zu etablieren. Kunden sind eher bereit, einem Unternehmen zu vertrauen, das über eine professionelle Website und eine starke Online-Präsenz verfügt. Professionalität zeigt sich beispielsweise durch eine Website die benutzerfreundlich ist, also für Kunden einfach zu verstehen und durch eine übersichtliche Aufmachung.
Zusätzlich wird die Wettbewerbsfähigkeit deutlich erhöht. In den heutigen Märkten ist eine klare und präsente Online-Marketing-Strategie unumgänglich, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Viele Unternehmen ohne eine Internetseite oder Social Media Plattformen haben oft Schwierigkeiten Kunden zu gewinnen oder zu halten.
Eines unserer Projekte war das Ausbauen des Online-Marketings der Hirsch-Apotheke in Pegnitz. Dank dieser Bemühungen sah die pegnitzer Apotheke eine deutliche Steigerung des Online-Verkehrs und der Verkäufe. Ihr Online-Marketing ist zu einem wichtigen Teil ihrer Geschäftsstrategie geworden und hat dazu beigetragen, die Apotheke als vertrauenswürdige und zuverlässige Quelle für Medikamente und Gesundheitsprodukte zu etablieren.
Ein gesteigerte Online-Marketing bringt viele Vorteile mit sich, die klar im Markt zu sehen sind, sich aber auch auf die Kunden auswirkt. Möchtest auch Du die Geschäftsstrategie Deines Unternehmen mithilfe von Online-Marketing verändern? Dann frag uns doch gerne unverbinlich über das Kontaktformular an. Oder schau gerne bei unserem Beitrag über das Projekt „Hirsch-Apotheke“ vorbei, falls dieses Thema Interesse bei dir geweckt hat.