Kundenbindung ist für jedes Unternehmen von großer Bedeutung. Ein zufriedener Kunde ist nicht nur loyal, sondern wird auch wahrscheinlich weiterempfehlen und damit neue Kunden für das Unternehmen gewinnen. In unserem Blogeintrag „Wie finde ich meine Zielgruppe?“ erklären wir bereits die Bedeutsamkeit einer guten Kundenbindung. Ein mögliches Mittel, das zu eben dieser Kundenbindung verhelfen kann, ist der Einsatz von Newslettern.
Der Newsletter ist eines der bekanntesten Online-Marketingstrategien. Er ist ein regelmäßiges Update an die Kunden, in dem das Unternehmen Neuigkeiten und Angebote teilt. Der Newsletter wird per E-Mail versandt und soll den Kunden auf dem Laufenden halten und an das Unternehmen binden.
Dabei ist es wichtig, dass der Newsletter nicht nur Werbung enthält, sondern auch relevante und interessante Informationen für die Kunden, wie Termine oder Neuigkeiten aus dem Unternehmen. Zum Beispiel können im Newsletter auch neue Produkte vorgestellt, Tipps und Tricks gegeben oder hilfreiche Artikel verlinkt werden. Oft geht der Newsletter auch auf personenbezogene Daten, wie Namen oder Geburtstag ein. Auf diese Weise bietet der Newsletter Mehrwert und hält die Kunden auf dem Laufenden.
Obwohl sich die Begriffe E-Mail Marketing und Newsletter ihrer Bedeutung überschneiden, gibt es einige wesentliche Unterschiede. Der Newsletter hat im Gegensatz zum E-Mail Marketing ein einheitliches Design oder Layout.
Auch wird der Newsletter in vorgegebenen, regelmäßigen Zeitintervallen geschickt, zum Beispiel täglich, wöchentlich oder monatlich, während klassisches E-Mail Marketing in unregelmäßigen Abständen verschickt wird. Zusätzlich enthält E-Mail Marketing, anders als der Newsletter, weniger Informationen als reine Werbung.
Ein weiterer Vorteil von Newslettern ist, dass sie eine direkte Verbindung zu den Kunden herstellen. Durch den regelmäßigen Kontakt bleibt das Unternehmen in Erinnerung und es entsteht ein persönlicher Bezug. Dies kann dazu beitragen, dass sich die Kunden dem Unternehmen verbunden fühlen und dadurch loyaler werden.
Zusätzlich bietet der Newsletter die Möglichkeit, gezielt Angebote und Aktionen an die Kunden zu senden, die auf deren Interessen und Bedürfnisse abgestimmt sind. Durch personalisierte Angebote kann das Unternehmen zeigen, dass es die Kunden wertschätzt und ihnen einen Mehrwert bieten möchte.
Ebenso ist der Newsletter eine kostengünstige Option um den Kunden zu binden oder um generell zu werben. Es können viel mehr Kunden erreicht werden und man spart auch an Kosten, die beispielsweise bei einem Briefverkehr anfallen würden.
Dennoch ist überaus wichtig ein ausgeglichenes Maß an Werbung aber auch Informationen im Newsletter abzubilden. Die Gefahr ist groß, dass Kunden den Newsletter mit zu viel Werbung als nervig empfinden und somit diesen wieder deabbonieren oder in den Spam-Ordner schieben.
Achtung: ein Newsletter darf nicht einfach ohne deren Zustimmung an die Kunden geschickt werden. Da ungewollt zugesendete Werbung als Belästigung gilt und mit Geldstrafen oder ähnlichen Verfahren geahndet wird.
Deshalb ist es in Deutschland Pflicht bei der Nutzung dieses E-Mail Marketings ein Zustimmungsverfahren, das Double Opt-in, zu verwenden. Hier abbonieren die Kunden zuvor den Newsletter und müssen aber noch zusätzlich das Abbonement mit einer weiteren E-Mail bestätigen. Nun befindet sich der Kunde in der Verteilerliste und erhält regemäßig die Newsletter des Unternehmens.
Insgesamt bietet der Einsatz von Newslettern eine gute Möglichkeit, Kunden zu binden und ihnen Mehrwert zu bieten. Dabei ist es wichtig, dass der Newsletter regelmäßig versandt wird und interessante und relevante Informationen enthält, um von dem Kunden nicht als nervig wahrgenommen zu werden. Außerdem muss die rechtliche Grundlage des Double Opt-in stimmen. Mit einem Newsletter kann das Unternehmen so die Kundenbindung stärken und die Loyalität der Kunden erhöhen.