Copywriting ist eine gute Methode, um Deine Marke zu präsentieren.
2. März 2023

Copywriting-Trends 2023: Was Du wissen solltest

Hinter jedem guten Werbetext steht das Ziel, Aufmerksamkeit zu erzeugen, Interessen zu wecken und Wünsche hervorzuholen.
Copywriting-Trends 2023: Was Du wissen solltest
Autor: Amelie Karl
Kategorie:
Datum: 02.03.2023
Lesedauer: 9 Minuten

Copywriting ist eine wichtige Grundlage für jeden, der Marketing- und Werbeinhalte erstellen möchte. In einer Welt, in der immer mehr Menschen online sind und mit so vielen verschiedenen Marken konfrontiert werden, ist es wichtiger denn je, dass Deine Inhalte auffallen und eine Verbindung zu Deinem Publikum aufbauen. Hinter jedem guten Werbetext steht das Ziel, Aufmerksamkeit zu erzeugen, Interessen zu wecken und Wünsche hervorzuholen. So soll das Produkt gekauft, der Blog gelesen und ein neues Unternehmen bekannt werden.

Im Laufe der Jahre haben sich einige Trends in der Texterstellung herauskristallisiert, die in diesem Jahr besonders relevant sein werden. Hier sind die wichtigsten Copywriting-Trends für 2023:

Copywriting ist auch Kommunikation

Wie schon erwähnt verfolgt Copywriting das Ziel, die Reichweite deines Unternehmens zu vergrößern. Wir versuchen den Kunden durch positive Umschreibungen zum Kauf zu animieren oder ihn zu beeinflussen. Copywriting nutzt psychologische Erkenntnisse, um die Zielgruppe typengerecht anzusprechen. Also ist die Art, wie der Text geschrieben ist – die Kommunikation zwischen dir und deinem Kunden – ausschlaggebend für einen Verkaufserfolg. Hierbei spielen zwei Dinge eine große Rolle:

Personalisierter Ton: Personalisierung ist der Schlüssel, um eine Verbindung zu deinem Publikum aufzubauen. Indem du einen leicht ansprechenden Ton verwendest, kannst du eine direkte Verbindung zu deinen Lesern herstellen.

Kurze & einfache Botschaften: In einer Welt, in der die Aufmerksamkeitsspanne kürzer ist als je zuvor, wird es immer wichtiger, kurze und einfache Botschaften zu verwenden. Einfache, leicht verständliche Sprache und kurze, prägnante Botschaften erzeugen eine größere Resonanz bei Deinem Publikum.

Darstellung Deiner Marke im Copywriting

Dein Text mag aber noch so persönlich geschrieben sein, kein Kunde wird Dein Produkt positiv in Erinnerung behalten, wenn Deine Marke durch andere Faktoren nicht richtig dargestellt wird.

Ein Faktor kann zum Beispiel emotionale Anziehungskraft & Storytelling sein: Emotionen spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung von Konsumenten. Indem du deine Botschaft auf eine emotionale Art und Weise erzählst, kannst du eine tiefere Verbindung zu deinem Publikum aufbauen und deine Markenbotschaft nachhaltiger gestalten.

Nicht zu unterschätzen ist auch Authentizität & Transparenz: Kunden fassen diese Eigenschaft von Unternehmen überaus positiv auf. Vermeide es, übermäßig geschönte Aussagen zu machen und bleibe ehrlich und transparent, um das Vertrauen Deiner Zielgruppe zu gewinnen.

Unterschiedlicher Content

Wie in fast allen Bereichen eines inhaltproduzierenden Mediums ist es auch im Bereich des Copywirtings Abwechslung ein unterstützendes Hilfsmittel um Kunden anzulocken. Verschiedene Arten, um Deinen Content kurzweiliger zu gestalten, haben wir dir hier aufgeführt.

Interaktives & ansprechender Content: Klar ist dieser Trend nichts neues, dennoch um so wichtiger wenn es um Kundengewinnung geht. Indem du deine Zielgruppe dazu einlädst, an Quizzen, Umfragen oder Spielen teilzunehmen, kannst du ganz subtil ihre Aufmerksamkeit auf deine Marke lenken und eine tiefere Verbindung herstellen.

Eine großartige Möglichkeit ist Nutzer generierter Content: Veröffentliche Bewertungen, Meinungen und Feedback deiner Kunden, um deine Glaubwürdigkeit und Reputation zu stärken. So kannst du den Fokus auf deine Kunden lenken und deine Marke authentischer zu gestalten.

Ein Tool, das immer beliebter wird, ist Interaktiver & immersiver Content: Mithilfe von 360-Grad-Videos, Virtual Reality und Augmented Reality kannst du Zielgruppe beeindrucken, unterhalten und bietest ihnen eine tiefere und angenehmere Erfahrung.

Ein mächtiger Marketingkanal ist Video Content: Verwende Videos, um Deine Marke, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und eine tiefere Verbindung zu Deinem Publikum aufzubauen.

Technische Umsetzung ist das A & O

Aber auch technisch gesehen können wir dir einige Tipps und Tricks an die Hand geben, wie du dein Copywriting attraktiver für deine Kunden gestalten kannst.

Nicht zu unterschätzen sind Micro-Momente & mobile Optimierung: Immer mehr Menschen verwenden ihre Telefone, um online zu gehen. Deine Inhalte für mobile Geräte zu optimieren, ist wichtiger denn je! Verwende Micro-Momente, um Deine Zielgruppe auch zu erreichen, wenn sie unterwegs sind.

Ein weiterer Trend sind alle Themen rund um AI & automatisierte Prozesse: Künstliche Intelligenz und automatisierte Prozesse werden immer attraktiver, um Zeit und Ressourcen zu sparen und effizienter zu arbeiten. Verwende also AI-Tools, um Inhalte zu personalisieren, Lead-Scoring und Chatbots zu implementieren, um den Kundensupport zu verbessern.

Nach wie vor ein überaus wichtiges Tool ist eine funktionierende Suchmaschinenoptimierung (SEO): Ziel ist es, dass du und deine Marke durch eine funktionierende SEO ein hohes Ranking bei Google einnehmt und somit qualifizierten Traffic erzeugt, der Leser überzeugt und sie zum Kunden werden lässt. (Wenn Du mehr über dieses Thema erfahren möchtest, schau´ doch mal bei unserem Beitrag über „Digitale Sichtbarkeit“ vorbei!)

Authentische, ehrliche und emotionale Verbindungen zu deinem Publikum werden zum Gamechanger des Marketings 2023! Verwende die neuesten Technologien und Trends, um Deine Markenbotschaft zu verstärken und Dein Publikum zu erreichen.

Danke fürs Lesen!

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